Sie befinden sich hier:

Alles zum Berufsbild Steuerfachangestellte/r

Informationen für die perfekte Berufswahl

tpb_abi2022_ausbildung_finanzwesen

Du suchst nach dem perfekten Beruf?

Damit du dir ein gutes Bild vom Beruf des/der Steuerfachangestellten machen kannst, haben wir hier einige Informationen und interessante Links für dich zusammengestellt.

    1. Das Berufsbild Steuerfachangestellte/r
    2. Videobeiträge über Auszubildende
    3. Eignungstest zur Ausbildung
    4. Ausbildungsvergütung

Der Beruf des Steuerfachangestellten (m/w/d)

Das Berufsbild des Steuerfachangestellte läßt sich kurz so beschreiben: Steuerfachangestellte übernehmen organisatorische und kaufmännische Aufgaben und betreuen und beraten gemeinsam mit Steuerberatern und -beraterinnen sowie Wirtschaftsprüfern und -prüferinnen Mandanten in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten.

Natürlich spiegelt diese knappe Beschreibung das ansprechende und zukunftssichere Berufsbild nicht annähernd wieder.

Die Ausbildung

Steuerfachangestellte/r ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Bereich Freie Berufe.

Typische Branchen

Steuerfachangestellte finden Beschäftigung
in Kanzleien von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern sowie vereidigten Buchprüfern
in Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Buchprüfungsgesellschaften
bei Wirtschaftsunternehmen in den Bereichen Rechnungswesen, Buchführung oder Personalsachbearbeitung

Schwerpunkte in der Ausbildung

Wissen im Steuerwesen

Kenntnisse im Rechnungswesen

Grundlagen der Betriebswirtschaft

Verständnis des Wirtschaftsrechts

Filmbeiträge rund um den Beruf der Steuerfachangestellten

Interview mit Stefan nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Stefan Kraus hat seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bereits beendet und erzählt hier von seinem Arbeitsalltag und seinen Zukunftsplänen.

Interview zwischen Auszubildender und Chefin

Was habe ich für Fortbildungsmöglichkeiten und welche Wege führen mich bis hin zum*zur Steuerberater*in? Meine Chefin gibt Antworten.

Ein Rundgang durch den Kanzleialltag

Katharina nimmt euch mit und zeigt euch ihren Arbeitsalltag als Steuerfachangestellte in ihre Kanzlei.

Eignungstest

Mit dem Eignungstest der Bundessteuerberaterkammer kann man herausfinden ob der Beruf der/des Steuerfachangestellten was für dich ist. In weniger als 20 Minuten kannst dir Klarheit verschaffen.

Ausbildungsvergütung

Artikel folgt…